Beiträge von SKLD

    Im Dezember hat es mich gleich 2x bei etwas längeren Fahrten erwischt, dass die Verbindung Auto GCS nicht zustande kam, bzw während der Fahrt verloren ging (Navi geplante Route grau).


    Die Crux liegt mM nach an der unzuverlässigen Onlineverbindung. Wie das Bild von Runner zeigt, findet kein Datenabgleich zwischen dem Auto und dem Provider statt oder ist unzuverlässig. Die Vielfahrer trifft es dabei logischer Weise öffter, da keine Daten beim Provider eingehen bzw Datenpakete verloren gehen.

    Es werden Datenpakete zusammengestellt, zB Verbrauch/Strecke lezte Fahrt, diese Daten können nicht übertragen werden, da keine OL Verb. betsteht. In der Zwischenzeit wurde wieder gefahren und das neue Datenpacket steht im Register und wird dann mal übertragen. Die Mühe alles mit dem ODO zuvergleichen und ev. nachgeladene kW zu berücksichtigen hat man sich einfach nicht gemacht. Offline gibts nicht hat sich der Hobbyprogrammierer gedacht und gut ist es.


    Diese schlechte Performanz hatte ich in den späten Jahren der 2. Dekade dieses Jahrhunderts auch schon mal aufgeregt. Nach einigen Telefonaten mit der Fa. Porsche hat mir ein MA geraten den Service nicht mehr zu verlängern, da dass die meisten Nutzer so machen. Hier wurde auch versichert, dass man den Provider mit der Pflege und Weiterentwicklung der APP betraut hätte. Hab dann nach der includierten Neuwagenphase einfach die Zahlung für schlechten Service nicht fortgesetzt und dann auch nix mehr erwartet.

    mal meine 3 Ct.


    Ich habe mit dem geplanten Laden per GCS und im Fahrzeug die unterschiedlichsten Ergebnisse erzielt. Vom Verweigern, weil angeblich WB nicht verfügbar, bis zum Laden zum falschen Zeitpunkt war alles dabei. Da es mir zu unzuverlässig arbeitet, habe ich mich auf die Funktionen meiner WB konzentriert.

    Hier gab es Probleme bei der Drosselung der Ladeleistung, sowie keinen weiteren Start der Ladung, nachdem 1 Ladevorgang abgeschlossen wurde und der Stecker zwischendurch nicht entfernt und neu gesteckt wurde. Die Probleme habe ich dem Service meiner WB aufgelistet und auch persönlich besprochen.

    Nach ca. 2 Wochen hab ich einen Rückruf erhalten und es wurde an meiner WB ein Update durchgeführt:


    -Stecker muss nach Ladung nicht mehr gezogen und neu gesteckt werden, um einen weiteren Ladevorgang starten zu können

    -Begrenzung des Ladestrom (PV Überschuß) an der WB geht ohne Probleme und fehlerhaften Abbrüchen, jedoch nur bis min. 8A. Wenn man die min. Ladeleistung vom Auto (4,8 kW) erreicht oder unterschreitet, dann bricht das Auto den Ladevorgang ab.

    -Zeitbegrenztes Laden in Etappen, zwecks Ausnutzung der flexibel niedrigen Strompreise, organisiere ich über die App der WB und das funktioniert.


    Bei allen Abbrüchen und Problemen hatte ich aber nie eine Entladung der Starterbatterie

    Nachdem ich mein Feedback zum Service gesendet hatte und die fehlende Transparenz angemahnt hatte, kam vom GTA eine Kopie des Serviceprotokolls per Mail.

    Was ist an der Formulierung "2. Schreiben zum Rückruf ICCU" missverständlich??

    Mittlerweile hat sich das Problem auch geklärt und es sind wohl mal wieder, sicher wegen permanenter Überlastung durch die 2 Hände voll Fahrzeuge, Informationen zwischen der Werstatt und wem auch immer verloren gegangen. Das wird nun nachgebessert und es sollen keine weiteren Aktionen notwendig sein.

    Hab am WE das 2. Schreiben zum ICCU Rückruf erhalten. GTA hat keine Zeit sich darum zu kümmern, ist halt mit den vielen Kunden hier im Osten total überlastet. Werde dann mitte der Woche den Genesis Service kontaktieren.

    Wenn der Blockierte ständig von anderen zitiert wird, dann ist die Blockade ad Absurdum.


    Im Übrigen kann der Herr Katzenbändiger hier zitieren wen er lustig ist, es tangiert mich nicht.


    einen schönen Wochenanfang