Beiträge von SKLD

    Bei mir ist der Zwischenstand eher deprimierend. Bearbeitungsstand vom vorkonfigurierten Fahrzeug unbekannt. Bei mir in der Bestellung Online bei Genesis ist und war immer nur die dazu passende Konfiguration zur Bestellung vermerkt und wird wohl als Kundenbestellung geführt. Also Oktober Auslieferung ist eher Fehlanzeige. Ewig grüßt das Murmeltier, ich glaube bald mit der Hundai Familie und mir wird es keine echte Freundschaft werden.

    Im kommenden Jahr nehme ich den GV60 nicht mehr ab, dann bestell ich mir einen Audi.

    Hallo,

    auf der folgenden Seite kann man die Radisender, abhängig vom Standort herausfinden:


    DAB+ Empfang


    Ich kann mich erinnern, dass mein BMW die Sender sehr schnell "verloren" hatte und da war ich erst auch sehr sauer über den Komfort. Dann habe ich aber in dem Funkloch einen DAB Senderscan durchgeführt und festgestellt, das der Sender dann doch verfügbar war. Nach dem Scan wurde auch das Roaming problemlos durchgeführt und es gab keine Aussetzer mehr.

    Auf der Karte kann man herausfinden, ob Sender entlang der Fahrstrecke den Kanal wechseln. Bei mir die MDR Sender in Sachsen und S-Anhalt gleicher Kanal, in Thüringen jedoch nicht.

    Die Aussetzer könnten aber auch gerade durch einen Scan nach der neuen Frequenz hervorgerufen werden. Denke das ist durch Software-Anpassung bzw eine Hinterlegung der (überregionalen)

    Sendefreqenzen lösbar, aber eben von Genesis. Normalerweise sollte ja der Hörer den Roamingvorgang überhaupt nicht bemerken.

    Die Bedienanleitung ist leider sehr dürftig zu diesem Thema. Für einen Sender-Suchlauf die Radio Taste dauernd gedrückt halten.

    Warum verbaut VW und Co Asynchronmotoren, weil viel preiswerter. Nicht nur die Motoren, auch die Frequenzregler.

    Einer der größten Nachteile ist ihr Drehmomentverhalten in Abhängigkeit von der Drehzahl (Frequenz). Ein richtiger AWD Betrieb kann damit nicht erreicht werden, da gerade beim Anfahren Asynchronmotoren ein Losbrechmoment erreichen müssen, um überhaupt in Bewegung zu kommen. Hierzu werden in der Regel die Motoren mit Wirkströme bis zum Faktor 1,6 beaufschlagt. Das erfolgt durch Vorgabe einer Frequenz- und Stromspitze durch den Regler an den Motor. Hierin sieht man den den gravierenden Nachteil, dass AWD Betrieb, im Anwendungsfall anfahren, sehr verbrauchslastig wirkt. In der Bewegung kann ohne weiteres das Synchronlauf-Verhalten erreicht werden.


    Der Synchronmotor folgt dagegen immer mit dem vollem Drehmoment nach Vorgabe der Reglers.

    Ich kann einen Synchronmotor nahe verlustfrei, bis auf die Lager- und Reglerverluste, "mitlaufen" lassen. Ist eine mech. Kuppung vorhanden, dann bekommt diese das Signal zum auskoppeln im Moment, wenn von Zug- auf Schleppbetrieb kippt und eingekoppelt wird erst, wenn der Frontmotor synchron bescheunigt wurde. Das Aus- und Einkoppeln wird mit einem gewissen Schlupfverhalten an der Kupplung unterstützt, erfolgt sehr schnell und wird von den meisten Personen nicht wahrgenommen.


    Die Reglerqualität spielt für die Fahrzeugeffizienz eine enorme Rolle und hier ist das meiste Einsparpotenzial in Zukunft zu sehen, denn auch hier entstehen Verlustleistungen bzw. die Effizienz der Energierückgewinnung ist nicht optimal.

    Wenn es gelingen sollte Energieumwandlung verlustfrei umzusetzen, dann haben wir endlich das von Galileo erträumte Perpeduum Mobile entwickelt.


    Einen schönen Sonntag

    Hatte heute meine Probefahrt mit einem Sport+ aussen Lime innen Schwarz KL.


    + Sitz um einiges besser als im EV6; auch ohne die Sitzflächen-Verlängerung schon einiges komfortabler
    + Fahrgeräusche innen sehr angenehm leise

    + Beschleunigung (auch ohne Sport+ sicher mehr als ausreichend), Handling, Fahrkomfort TOP

    + digitale Spiegel eher weniger gewöhnungsbedürftig, sehr gute Auflösung und die Einblendungen/Darstellungen beim Einparken mega, ich hatte übrigens keine Probleme mit der Einordung der Abstände vom Folgeverkehr

    + Lenkrad ist in Wirklichkeit nicht so "pummelig" wie es in den YT Berichten wirkt

    - Panoramadach ist leider kein getöntes Klarglas


    PA geht immer noch von einer Auslieferung Ende Oktober aus, schaun wir mal.