Beiträge von SKLD

    Die Plastikscheibe habe ich in unserem FamAuto Tiguan auch drinn. Schildererkennung hat auch Lücken.


    Ich erwarte von Genesis aber keine eierlegende Wollmilchsau und um gleich noch ein Thema anzuschneiden. Ich navigiere nicht per Sprachbefehl zum "Bullham 1"-- mich hat noch nie ein Fahrzeug wirklich verstanden.


    Eine entspannte Restwoche.

    Zum Thema Ladeplanung


    Also in den vielen Youtube Berichten muss man sich die Informationen zusammentragen, da alle das Fahrzeug nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung hatten und wohl auch niemand vorab die Bedienanleitung intensiv durchgeschaut hat.

    Also so wie bei MB und Tesla funktioniert es zur zeit nicht, was ich nicht negativ sehe. Hab mich selbst schon mehrfach auf der Bahn amüsiert, wenn da vorwiegend MY Fahrer hinter einem LKW kleben, um ihr Ziel noch zu erreichen.

    Nach meinem Verständnis funktioniert das beim GV60 so:

    Man kann nach Eingabe der Route die Ladesäulen an der Strecke anzeigen lassen. Wählt man eine Station als Zwischenziel aus und aktiviert die Batt.-Kondi dann wird die Batt. bis zum Eintreffen auf Temperatur gebracht. Vorraussetzung natürlich die Zeit bis zur Ankunft reicht für die installierte Leistung aus. Die Abhängigkeit der verfügbaren Zeit zur Heizleistung und zur notwendigen Temperaturdiff. ist bei allen Fahrzeugen mit Bat.-Kondi gegeben.

    Unter den gegebenen Umständen entscheide also ich selbst, wann und wo ich lade. Für mich ein klarer Pluspunkt und sollte mal dem Herrn Bloch vermittelt werden.


    Wenn man in der Wirklichkeit für 750k Strecke 1x 8,5h (mit Pause + 2x tanken) und einmal 13h (wegen der Verkehrslage) aufwenden muss, ist die Ladeplanung am Start sowieso für die Katz.


    Ich hab jahrelang Here Maps auf dem Handy in verschiedenen Lädern genutzt. Hat zB. auch super in Mexico (ca. 3500km Roundtrip) funktioniert. In den letzten beiden Jahren, mit Übernahme durch die Automobilhersteller hat das kostenfreie System eklatant nachgelassen. Würde mich nicht wundern, wenn da mittlerweile Abstufungen im Service für verschiedenartige Kunden, für die unliebsame Konkurrenz sowieso, eingebaut wurden.


    Ach eigentlich alles egal. Bestellt ist eh und der GV, im Gegensatz zu meinem EV6, soll ja auch wirklich gebaut werden. Dann wird getestet was geht und man stellt sich auf das Machbare ein.


    Vor 40 Jahren mit dem Trabi an die Ostsee, das waren noch Abenteuer weil die Tankstellen auf dem Weg am WE zu hatten oder halt der Sprit aus war. Man man haben wir heute Sorgen.

    Eine Produktionsline Endmontage hat in der Regel eine Taktung von ca. 60sec. Selbst wenn man die QS Endkontrolle auf 10-15 Einzelplätze aufteilt, sind es eben nur 10-15min je Fahrzeug.


    Was die Verladung und den Transprt betrifft, da hat der Hersteller eher wenig bis keine Kontrolle. Beim EV6 hat da ein User aus Bremerhaven geschrieben, dass er da auch nach dem Abbi gejobt hat und Autos von und zum Schiff gefahren hat. Wer jetzt noch glaubt, dass da ausgerechnet Genesis Fahrzeuge wie rohe Eier behandelt werden, sollte seine Illusionen mal schnell begraben.


    Mitte der 2000'er war ich bei einem "Premium" Hersteller auf der Insel im Projekt Endmontage. Da gab es nach 13 Monaten einen Brandbrief der Geschäftsleitung, dass bisher überhaupt noch kein iO Fahrzeug die Endmontage verlassen hat. Die wurden dann auch mit entsprechender Nacharbeit an die Kunden ausgeliefert.