Beiträge von SKLD

    Hatte letztens bei Dresden auch 2 Säulen mit dunklem BS und in letzter Zeit allg. das Gefühl, das der Ladevorgang, trotz zügigem Veriegeln, ewig bis zum Starten braucht.

    Zu Hause am Montag hat der GV60 auch nicht mit der Wallbox reden wollen. Erst ein Stecker ab/an hat dann beide bewegt miteinander zu reden.

    Ich versuche es noch ein Mal, mit physikalischen Kenntnissen, hier Einigen Licht ins Dunkel zu bringen.

    Wann fällt das Wasser aus der gesätigten Luft aus? Darüber gibt der sog. Taupunkt Auskunft. Wenn also die Oberflächentemperatur eines Materials kühler ist, als die Lufttemperatur und dabei die Taupunkttemperatur erreicht, dann fällt das, als Wasserdampf gelöste, Wasser aus der Luft aus und "beschlägt" die Oberfläche. Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, um so dichter liegt der Taupunkt an der Umgebungstemperatur. Hierzu hab ich mal eine Aufzeichnung meiner Wetterstation von den letzten 24h eingefügt.

    Wenn man die Fahrt beginnt, dann kühlt die Scheibe der Kamera durch den Fahrtwind ab und kann damit zu einem Beschlagen führen.

    Ein Beschlagen hatte ich gleich nach dem Ausstausch im April und 2 mal nach Handwäsche. Bei meinen Kameras muß ich dann die Heckscheibenheizung einschalten und nach kurzer Zeit schwindet der Beschlag, mit einhergehender Verbesserung der Sicht, und war immer nach einigen Minuten verschwunden. Die Heizung erwärmt die Kamerascheibe, als auch den Innenraum der Kamera, was zu einer luftverdrängung führen sollte. Schaltet man die Heizung nach den geschätzten 5min wieder aus, dann kann nach Abkühlung erneut eine Ausfällung und Beschlagen der Kamerascheibe entstehen.

    Man hatte von Seiten Genesis ja angedeutet, eine Membran an der Öffnung zur Umgebungsluft einzusetzen, welche die Luft beim Eintritt in den Innenraum entfeuchtet. Für diesen Umstand spricht das, von mir beobachtete Verhalten, dass selbst bei Regen ein erneutes beschlagen bisher nur 1x aufgetreten ist. Über eine genaue Wirkungsweise möchte ich ohne Kenntniss des technischen Aufbaus nicht weiter spekulieren.

    Eine hermetische Abschottung des Kamera-Innerraumes (Luft im Inneren hat nur wenige % Luftfeuchte) bzw. ein vakuumieren des Selbigen ist selbst für ein Serienprodukt mit großer Wahrscheinlichkeit zu teuer.

    Ich möchte jedenfalls diese Spiegel nicht mehr missen und es war immer eine ziemliche Umgewöhnung auf den ersatzwagen mit normalen Spiegeln.



    pasted-from-clipboard.png