Beim Laden wird das iPhone immer etwas warm. Wenn zusätzlich noch Apps laufen (Google Maps, Music Streaming, etc.) erzeugt das ebenfalls etwas Wärme. Ich hatte schon stromhungrige Apps, die das Telefon ebenfalls extrem erwärmt haben.
Bei Wireless Charging wird das iPhone noch etwas mehr erwärmt. Das wird schlimmer, wenn die Ladespulen von Ladegerät und iPhone nicht korrekt übereinander liegen oder eine Hülle um das Telefon ist. Leider läßt sich die Ladeposition beim GV60 nur begrenzt beeinflussen, da das Telefon in der Ladeschale steht und nicht wie bei anderen Fahrzeugen auf dem Ladepad liegt. Beim iPhone liegt die Ladespule mittig auf der Rückseite. Das ergibt bereits zwischen iPhone Mini und iPhone Max einen Unterschied von einigen Zentimetern.
Wenn das Telefon so heiß wird, dass es sich abstellt, dann ist etwas grundlegend falsch.
Ja, bei BMW läuft diesbezüglich tatsächlich grundlegend etwas falsch, zumindest beim Modell F31. Da ist es so, dass das Wireless-Charging in der geschlossenen Mittelkonsole (!) verbaut ist und sich so die Wärme natürlich staut. Im Sommer heizt sich dieser Bereich also extrem auf und durch das Laden und die Nutzung von Carplay wird das iPhone wie erwähnt schon nach ca. 30 Minuten so heiss, dass man es nicht mehr anfassen kann. Da hat sich BMW nicht so wahnsinning viel überlegt. Ich hoffe jedenfalls, dass das beim GV60 besser sein wird.