Alles anzeigenIch verstehe die endlosen Diskussionen über die Grösse der Batteriekapazität immer noch nicht.
Gibt es hier tatsächlich Personen Bei denen dies ein KO-Kriterium ist ob die Batterie nun 77kWh oder 87kWh aufweist? Ja gut, die können ja zum Rechtsanwalt springen und das Auto zurückgeben! Eine 89kWh Batterie ist ein Kaufgrund? Eine 77kWh Batterie eine Kaufablehnung! Auch gut, jedem das Seine! Habt ihr den Benzintank eurer früheren PW’s auch ausgelitert und seit enttäuscht gewesen, wenn ihr anstatt 70Liter nur 68 Liter nachfüllen konntet?
Natürlich ist es unschön, wenn technische Abweichungen aufweisen und nicht 100% korrekt sind. Es gibt aber weit bessere Kriterien ein Elektrofahrzeug zu beurteilen. Das ist die Reichweite! Mir ist die Batteriekapazität gleichgültig. Ein gleichartiges Fahrzeug mit 50kWh das 500km weit fährt ist mir lieber, weil es technisch hochstehender ist, als eines mit 80kWh, das nur 350km weit kommt.
Die Reichweite ist doch eigentlich das Einzige was zählt!
Stimmt! Die Reichweite zählt. Allerdings nicht nur heute, sondern auch in einigen Jahren. Und je größer der Abstand zwischen Netto- und Bruttokapazität, umso langsamer nimmt die Reichweite ab. Insofern ist die Bruttoreichweite für mich schon wichtig.
Hier ein Link zu einem interessante youtube-Video, dass u.a. genau dieses Thema behandelt: