Beiträge von Holger

    Als ich meinen vorkonfigurierten GV60 Sport am 5. August online bestellt habe, wurde mir im Vertrag als unverbindlicher Liefertermin die KW 37 genannt. Das wäre die Woche ab dem 12. September gewesen. Wenige Tage später stand online als Auslieferungsdatum der 28. September zu lesen, dieses Datum steht da auch heute noch.

    Mein GPA hat mir allerdings heute per Mail mitgeteilt, mein Auto befinde sich auf einem Schiff, das erst Ende September in Bremerhaven erwartet werde. Die Auslieferung solle dann „Anfang, Mitte Oktober“ vonstatten gehen. Wie kann denn das sein? Bereits am 5.8. war mein Auto online als auf See befindlich markiert, die Reise kann doch nicht zwei Monate lang dauern?!

    Ich bin frustriert…

    Ich denke, das Wort "UNVERBINDLICH", beinhaltet keinen Interpretationsspielraum in zeitlicher, kommerzieller un juristischer Hinsicht...?! demgemäss vielleicht nicht zu hohen Erwartungsdruck aufzubauen, hilft die

    seelische Balance aufrecht zuerhalten..;-)

    Ja, das ist korrekt, denn ist nicht maßgeblich, wie hoch die einzelnen Anschlüsse in einem MFH abgesichert sind, sondern die Gesamtlast, welche bei Nutzung anfällt, da kann bei fehlendem "Lastmanagement" auch mal die Hauptsicherung des Hausanschlusses "in die Knie" gehen. Die Verantwortung liegt beim Nutzer, bzw. beim Installateur welcher die Anlage installiert hat. Auch wollte ich mich nicht mit meiner Miteigentümern in einer Wohnanlage streiten müssen, weil die Ladeleistung (> 11 Kw) meiner Wallbox egal ist und infolgedessen

    die restlichen Wohnungseingentümer ersteinmal "stromlos" sind.

    Außerdem reicht in der Regel ein "nächtliches" Laden unterhalb 11 KWh in der Regel aus.

    Auch die Empfehlung nur eine CEE-Steckdose (16 oder 32 Ah) zu installieren und einfach einen Juice-booster o. ä. anzuschließen, ist für ein Privathaus sicher kein Problem. Sollten auch andere Miteigentümer in der Wohnanlage auf die gleiche Idee kommen, kann, bei fehlendem Lastmanagement auch hier die Gesamtleistung (wenn alle gleichzeitig laden!) in die "Knie" gehen.

    Um unnötigen Ärger für die Zukunft zu vermeiden, sollte dies berücksichtigt werden.

    Es muss bei mehreren Eigentümern ein Beschluss über das Lastmanagement gefasst werden. Hier: offenes oder geschlossenes LM. Wenn geschlossenes LM, ist ein Anbieter der Wallboxen zu wählen (KEBA, Compleo, xy). D.h. es wird ein STANDARD für den WB-Hersteller gesetzt. (Ist wie bei der Polizei-Pistolen Munition: alle verwenden 9mm x 19mm Para...;-)

    Dann war dein Auto wohl auf dem gleichen Schiff wie meiner. Habe das Schiff jetzt 3 Wochen lang täglich verfolgt. Grausam. Steht dann einfach 2 Tage vor dem suizkanal. Oder bevor es in Istanbul angelegt hat, ist es auch 20 Stunden im Kreis gefahren. Bevor es im Bremerhaven angelegt das selbe. Sollte laut meinen GPA am 18.08 in Bremen sein. Kw 35 ebenfalls Auslieferung. Jetzt ist der 26.09 angesetzt

    "Das Schwein wird nicht fetter, wenn man es dauernd wiegt." Mit diesem dauernden Track & Trace kann man(n) sich natürlich auch völlig närrisch machen. Im Rahmen der Weltreise des Fahrzeugs gibt es einfach einige mögliche Bottlenecks und Störungen. Vor diesem Hintergrund sollte man keine zeitliche Punktlandung erwarten. Ich hätte u.U. das Fahrzeug auch schon (gerne) hier, aber es sind Verzögerungen von Bremerhaven aufgetreten. Ein Freund aus der Logistikbranche meinte, dass es sowieso schwer sei, überhaupt LKW-Fahrer zu bekommen. PKW-Auslieferer noch mehr, da ungeliebte Spezialaufgaben..

    Bin mit dem GPA für Region Düsseldorf (ein versierter Vertriebs-Profi) sehr zufrieden. Wir kommunizieren angenehm und offen miteinander. Mir ist als "Early Adopter" bewusst, dass sich Genesis D. noch in der Hochlaufphase befindet. Der Abgleich zwischen online (hier: Portal auf Basis Salesforce.com) und realer Welt ist sicher noch optimierungsbedürftig. Ich denke, man(n) muss der Organisation noch etwas Zeit & Nachsicht geben. Im Gegenzug gibt´s m.E. ein elegantes und innovatives EV, welches auch von der zahlenmäßigen Präsenz auf deutschen Straßen hohe Exklusivität beinhaltet.

    Daher freue ich mich auf die, für nächste Woche avisierte, Auslieferung des "Standard-Listen-Fahrzeugs". Fingers crossed.

    Bei mir steht leider nichts, da beim GPA bestellt.

    Habe aber gelesen, dass nach Fertigungsdatum in Südkorea noch 1 Woche hinzugerechnet werden muss bis das Fahrzeug auf die Seereise geht. Ich rechne daher nicht mehr mit der Lieferung vor Ende September 22. Ist ärgerlich, da vom GPA am Anfang der Bestellung anders dargestellt.

    (Fahrzeug sei schon in Deutschland).

    Das Problem ist der Transport von Bremerhaven in die jeweilige Region. Hier fehlen Transportkapazitäten, sodass dies teilweise fast so lange wie die Seereise dauert. Dafür ist die Vorfreude länger...

    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Für die gemeinsam genutzte Tiefgarage wird nun über die Stadtwerke eine Ladeinfrastruktur geschafffen. Im Zuge dessen wurde auch eine Wallbox empfohlen und angeboten. Diese soll aber über (inkl. MwSt.) über 2.200 Euro kosten. Ich kenne mich hier jetzt überhaupt nicht aus, aber so eine teure Box habe ich noch nirgends gesehen. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich notwendig ist oder ob es ggf. auch eine günstigere Alternative mit den gleichen Eigenschaften gibt? Gerne auch per Mail an dominikschwarz72@gmail.com


    Wandladestationen AMTRON Professional+ (eichrechtskonform):

    Wandladestation Amtron Professional+ 22 C2 Ladestation mit folgenden Merkmalen: Fest angeschlos-senes Ladekabel (7,5 m). Maximale Ladeleistung 22 kW (dreiphasig) – wird auf 11 kW eingestellt, RFID-System, Personen- und Leitungsschutz (AC und DC), von außen ablesbarer Stromzähler (ge-eicht). Backendanbindung, eichrechtskonforme Energiemengenerfassung und Abrechnung möglich.

    Einzelpreis netto: 1.905,60 €

    identische Situation: Lademanagement und dann Einzelbox. Da liege ich auch bei drei verschiedenen Angeboten. Ist eine aber eine gute Investition.